Kathrin Häberli

Mein Name ist Kathrin Häberli, ich bin verheiratet und Mutter von vier erwachsenen Kindern.

 

Als Kind und später als junge Frau wurde ich mit dem Tod konfrontiert. Das Aufwachsen mit einem Geschwister mit Beeinträchtigung war auch eine prägende Lebenserfahrung.

 

Während meiner Tätigkeit als Pflegefachfrau begleitete ich viele Menschen im Sterben und bis zum Tod. Dieses Dabeisein dürfen erfüllte mich sehr. Die Begleitung eines mir nahestehenden Menschen während der Demenz-erkrankung, liess mich immer wieder Abschied nehmen und Trauer erfahren. Diese Lebens- und Berufserfahrungen  haben mich mitfühlend gemacht.

Berufserfahrung

8 Jahre als Pflegefachfrau im Inselspital Bern

 

Über 15 Jahre Leiterin der Beratungsstelle für Menschen mit Demenz der Alzheimervereinigung Bern für das Berner Oberland (2002 - 2017)

 

Seit mehr als 10 Jahren Fachlehrerin für Gesundheit / Soziales / Krankenpflege am Berufsvorbereitenden Schuljahr IDM in Spiez

Sonstige Tätigkeiten

First Responder der Region Spiez

 

Vorstandsmitglied insieme Thun Berner Oberland

Ausbildungen

2019 - 2020 Zert. Fachperson für Trauer und Familientrauerbegleitung - Lebensgrund GmbH Luzern

 

2004 - 2006 Fortbildung zur Fachfrau für Demenz - Alzheimervereinigung Bern

 

1999 - 2001 Ausbildung zur Erwachsenenbildnerin

 

1986 Ausbildung zur Sterbebegleiterin

 

1977 - 1980 Ausbildung zur Dipl. Pflegefachfrau HF